Lebe Deine Weiblichkeit!

Eine Frau zu sein ist wunderbar. Aber wie leben wir heute unsere Weiblichkeit? Diese Frage haben meine Kollegin Eileen Jacobs und ich uns in der Vorbereitung zu unserem Frauenworkshop im Juli gestellt. Und darauf gibt es so viele unterschiedlichen Antworten, wie es unterschiedliche Frauen gibt.

Klar ist, wir Frauen erfüllen in unserem Alltag viele Rollen, einige davon schon seit je her, andere Rollen sind hinzu gekommen. Gerade die berufliche Rolle der Frau hat sich über die Jahre erweitert und verändert. Und genau diese Rolle ist oft schwer zu füllen. Für Frauen die Mütter werden oder sind und gleichzeitig Erfüllung im Job suchen, kann der Spagat zwischen Mutterrolle und beruflichem Engagement schwer wiegen.

Ich persönlich habe mich schon immer sehr für meine berufliche Laufbahn engagiert und meine jeweilige Stelle mit viel Leidenschaft erfüllt. Viele Jahre habe ich mit großer Energie und Power meine Mitarbeitenden gefördert, den Erfolg meiner Abteilung und damit auch meine Karriere voran getrieben und ausgebaut. In einer Geschäftswelt die in großen Teilen immer noch durch männliche Kommunikation und Verhaltensregel geprägt ist, ist die Kultivierung und das Leben von weiblichen Qualitäten nicht immer einfach. Mir haben oft gute, starke weibliche Vorbilder gefehlt. Oder eine andere Schablone, wie ich mich gut behaupten und durchsetzen kann, ohne dies analog zu den Männern zu tun. Bei mir persönlich hat es viele Jahre gedauert und immer wieder auch Mut gebraucht, meinen ganz persönlichen Führungs- und Arbeitsstil für mich zu entwickeln. Am Anfang meiner Karriere dachte ich noch, es braucht den schwarzen Anzug, um auf Augenhöhe verhandeln zu können. Am Ende war die Augenhöhe zum Verhandlungspartner auch sehr gut im bunten Kleid möglich:-)
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung freue ich mich besonders auf diesen Frauenworkshop. Einen Raum zu öffnen, in dem wir Frauen

♦ uns selber und anderen Frauen gut begegnen können,

♦ unsere Weiblichkeit stärken,

♦ unsere Schönheit entdecken oder wiederentdecken,

♦ und weibliches Selbstbewusstsein neu erleben!

Es gibt einige Schätze zu heben, das können wir beide versprechen!

In diesem Sinne wünsche ich allen Frauen einen kraftvollen Tag.
Herzlich
Ihre Tanja Peters

PS: Für alle interessierten Frauen gibt es hier noch mehr zu entdecken!